Gemeinde Wahlsburg - Rathaus

Partnerschaft

Gemeinde Wahlsburg

St. Georges de Montaigu - Berichte und Aktuelles


Aktuell: 2017 (Bericht der HNA vom 11.7.2017)
Wahlsburg besucht St. Georges de Montaigu

Einwohner aus Wahlsburg feiern Partnerschaft mit Franzosen, die seit 40 Jahren besteht

Die Freundschaft über 40 Jahre zwischen Menschen aus Vernawahlshausen und dem französischen Ort St. Georges de Montaigu wurde jetzt bei einem Treffen in dem Ort im Nordwesten Frankreichs gefeiert. Dort war eine 54-köpfige Abordnung aus dem Schwülme-Dorf zu Gast.

Laut Mitorganisator Eduard Lange stand der Austausch im 1200 Kilometer entfernten Partnerort im Zeichen des vierzigjährigen Bestehens der Freundschaft. Die Basis dieser deutsch-französischen Partnerschaft hatten die Sportvereine MTV Vernawahlshausen und AS St. Jo St. Georges de Montaigu 1978 mit einem Besuch in Frankreich gelegt. 2010 wurde die offizielle Gemeindepartnerschaft zwischen Wahlsburg und St. Georges de Montaigu besiegelt.

In dem frantösischen Ort nahmen die Gäste zunächst in Kleingruppen an einer Rallye durch St. Georges teil. Anschließend wurde als Gastgeschenk der Gemeinde neben einem Gedenkstein eine Deutsche Eiche unter dem Beifall der Gastgeber gepflanzt

Angesehen haben sich die Gäste einen Betrieb des Lebensmittelunternehmens Sodebo, das laut Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung Wahlsburg 1973 aus einer kleinen Fleischerei entstanden ist. Heute produziert der Betrieb Fertiggerichte wie Pizza, Sandwiches, Salate und Pasta-Boxen - Waren, die in jedem französischen Supermarkt und in Nachbarländern zu finden seien, heißt es.

Bürgermeister Otto Quentin war beeindruckt: "Sollte die Firmenführung einmal beschließen, nach Deutschland zu expandieren, würde sich die Gemeinde Wahlsburg gerne als Filialstandort anbieten."

Angesehen haben sich die Vernawahlshäuser zudem ein historisches Museum und ein Weingut in Vieillevigne mit abschließender Weinprobe. Sportlich stand ein Handballspiel auf dem Programm. Die Herrenmannschaften der Gäste und Gastgeber lieferten sich laut Pressemitteilung aus dem Rathaus "eine dynamische und ausgeglichene Begegnung auf gutem Niveau". Die Deutschen gewannen schließlich 24:23.

Beim Abschlussabend mit Büffet und Tanz sprachen die Nordhessen den französischen Freunden eine Einladung aus. Der Besuch der Franzosen ist für das kommende Jahr vorgesehen.


Berichte im Archiv

Bericht 2017 »»

Bericht 2014 »»

Bericht 2012 »»


Romantischer Sonnenuntergang über der Weser in Lippoldsberg. ©Ullmann


Das Blütenmeer auf dem Friedhof von Vernawahlshausen erzählt mehr vom Leben als vom Sterben. ©denuwa


Die Parkanlagen des Klinik- und Rehazentrums versprechen Erholung und Heilung.

 
nach oben | Gemeinde Wahlsburg © 2017 | Sitemap | Datenschutzerklärung